Kann man das Erbrechen im Winter verhindern?

Das Norovirus kehrt in diesem Jahr verstärkt zurück, und seine Auswirkungen könnten schlimmer als sonst sein

DIESEN ARTIKEL TEILEN
Facebook
Twitter
LinkedIn

Die Saison für das Norovirus (oft auch als Winterkotzvirus bezeichnet) hat offiziell begonnen. Die schwedische Gesundheitsbehörde schätzt, dass sich die Infektion in den kommenden Monaten besonders stark ausbreiten könnte, nachdem sie im letzten Jahr fast völlig ausgeblieben ist. Die Medien und Virologen verfolgen die Entwicklungen wöchentlich und betonen immer wieder, wie wichtig eine gute Handhygiene ist, die sehr wichtig ist. Aber auch die Schutztechnologie spielt in diesem Bereich eine Rolle, was oft übersehen wird. Es gibt Technologien, die wissenschaftlich erwiesenermaßen das Calicivirus, die Wurzel des Norovirus, wirksam bekämpfen.

Aufgrund von Beschränkungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit der durch das Sars-Cov-2-Virus ausgelösten Pandemie hat sich die Familie der Caliciviren, zu der auch das Norovirus gehört, in den letzten Jahren nur noch wenig verbreitet.

Doch die Ausbreitung des Norovirus ist derzeit in vollem Gange und hat offenbar wieder ein normales Maß erreicht. Mehrere Beobachter weisen darauf hin, dass die Ausbreitung in diesem Jahr besonders stark zu werden droht.

Es wurde bereits festgestellt, dass die Ausbreitung des RS-Virus im Herbst in vielen westlichen Ländern viel stärker war als erwartet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mehr Kinder als üblich nicht gegen die Krankheit geschützt waren, nachdem sie sich im letzten Jahr nicht ausgebreitet hatte. Eine ähnliche Entwicklung könnte sich nun auch beim Calicivirus und damit bei der Winterkrankheit Erbrechen einstellen.

"Die kommende Saison könnte schlimmer werden als sonst", kommentiert die Epidemiologin Elsie Ydring von der schwedischen Gesundheitsbehörde in einem Artikel der führenden schwedischen Tageszeitung Dagens Nyheter.

Das Wintererbrechen ist keine so genannte "meldepflichtige Krankheit". Daher gibt es keine zuverlässigen Statistiken darüber, wie viele Menschen aufgrund des Calicivirus ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Deshalb müssen wir betonen, dass alle Prognosen auf Einschätzungen beruhen. Niemand kann etwas mit Sicherheit wissen, nicht zuletzt deshalb, weil Menschen, die den Winterbrechdurchfall hatten, nur eine kurze Immunitätsphase erreichen und kurz nach ihrer Genesung erneut erkranken können. Ein milderer oder stärkerer Ausbruch in einem Jahr hat also möglicherweise keinen direkten Einfluss auf die Variante im nächsten Jahr.

Unabhängig davon ist das Calicivirus dafür bekannt, wie ansteckend es ist. Es hat sich auch gezeigt, dass es in der Luft mehr als eine Woche überleben kann und selbst in geringen Konzentrationen ansteckend ist.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, sich vor Viren in der Luft zu schützen. LightAir IonFlow hat sich in einer siebenjährigen Studie bewährt, die von Forschern des Karolinska-Instituts durchgeführt wurde. Ihr ausführlicher Bericht zeigt, wie diese in Schweden entwickelte Technologie das Calicivirus neutralisiert, während es sich in der Luft befindet, und somit einen wirksamen Schutz gegen die Ausbreitung des Norovirus, des Brechvirus im Winter, bietet.

Diese Antivirentechnologie ist ein wesentlicher Bestandteil des Angebots vonLightAir Health+ , das als Dienstleistung vor allem für Büros und Schulen angeboten wird. Das Angebot wird sehr geschätzt und wurde erst letztes Jahr mit dem Nordic Innovation Prize der International Facility Management Association ausgezeichnet.

---
Lesen Sie mehr darüber, wie LightAir IonFlow wissenschaftlich erwiesen Viren in der Luft und auf Oberflächen vernichtet
English pdf Swedish pdf

Steigern Sie Ihre Produktivität und reduzieren Sie Ihren Krankenstand - lassen Sie sich kostenlos beraten

Ähnliche Artikel

Industrielle Wäscherei

LightAir unterzeichnet Rahmenvertrag mit Elis

LightAir hat einen Rahmenvertrag über Luftreinigung mit Elis Textil Sverige AB, einem Teil der führenden europäischen Gruppe für Textil- und Hygienedienstleistungen, unterzeichnet. In der Wäschereiindustrie gibt es im Allgemeinen besondere Herausforderungen aufgrund der hohen Feinstaubbelastung, die bei der Handhabung großer Mengen von Textilien zwangsläufig entsteht.

Mehr lesen "

Can you prevent the winter vomiting bug?

The Norovirus is coming back in strength this year, and its effects could be worse than usual

SHARE THIS ARTICLE
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

The season for Norovirus (often called the winter vomiting bug) has officially begun. The Swedish Public Health Agency estimates that the spread of infection in the coming months may be extra high, after being almost entirely absent last year. The media and virologists are following developments weekly, and they constantly underline the importance of good hand hygiene, which is very important. But there is also a role for protective technology in this area, which is often overlooked. There is technology that has been scientifically proven to effectively fight the calicivirus, which is the root of Norovirus.

Due to restrictions and measures linked to the ongoing pandemic caused by the sars-cov-2 virus, the calicivirus family, which includes Norovirus, has had a meager spread in recent years.

But the spread of Norovirus is currently in full swing and has apparently returned to more normal levels. Several observers point out that this year’s spread risks becoming extra strong.

It has previously been noted how the spread of the RS virus in the fall was at a much higher level than expected in many Western countries. This is based on more children than usual lacking protection for the disease after last year’s non-spread. A similar development may now occur regarding the calicivirus, and thus the winter vomiting bug.

“This coming season could be worse than usual,” comments epidemiologist Elsie Ydring at the Swedish Public Health Agency in an article in leading Swedish daily Dagens Nyheter.

Winter vomiting is not a so-called “notifiable disease”. Therefore, there are no reliable statistics about how many people seek medical care due to the calicivirus.

Therefore, we have to emphasize that all forecasts are based on assessments. No one can know anything for sure, not least because people who have had the winter vomiting bug only achieve a short period of immunity and can suffer a repeat of the same illness shortly after recovering. So a milder or more powerful outbreak one year may not directly impact the following year’s variant.

Regardless, the calicivirus is well-known for how contagious it is. It has also been shown to survive well over a week in the air and is contagious even in low concentrations.

However, there are ways to protect ourselves against airborne viruses. LightAir IonFlow has proven itself in a seven-year study conducted by researchers at the Karolinska Institute. Their in-depth report shows how this Swedish-developed technology neutralizes the calicivirus while it is in the air and thus offers effective protection against the spread of Norovirus, the winter vomiting bug.

This anti-virus technology is an essential component of the LightAir Health+ offering, which is offered as a service, primarily to offices and schools. The offer has been greatly appreciated and just last year was awarded the International Facility Management Association’s Nordic Innovation Prize.

——-
Read more on how LightAir IonFlow is scientifically proven to destroy virus in the air and on surfaces
English pdf         Swedish pdf

Increase productivity and reduce sick leave – reach out for free consultation

Related articles

Corona virus

Technology against viruses

Technical solutions have helped humanity move forward since time immemorial. Technology should also be a given tool for fighting the spread of virus infections. An important lesson from the coronavirus era is that initially stubborn misconceptions must not obscure the view ahead.

Read More »