DIESEN ARTIKEL TEILEN
Facebook
Twitter
LinkedIn
Die Grippesaison ist eine immer wiederkehrende Bedrohung, aber es ist möglich, ihre Auswirkungen abzuschwächen. Schwedische Forschungen zeigen, dass die Verbreitung von Grippeinfektionen durch den Einsatz moderner Technologie verringert werden kann. Viren können unschädlich gemacht werden, während sie noch in der Luft sind, ein Effekt, von dem mehrere Schulen und Büros profitiert haben.

Jetzt, wo wir nach Monaten der Pandemie wieder zur Arbeit und in die Schule zurückkehren, machen wir das mit neuer Routine. Wir waschen uns die Hände, bleiben zu Hause, wenn wir krank sind, und benutzen ständig Händedesinfektionsmittel. Trotzdem häufen sich die Berichte über Virusausbrüche und überfüllte Krankenhäuser.

Sobald das Wetter ein wenig kälter wird, werden sowohl neue als auch alte Viruserkrankungen wieder auftreten - das ist Teil der natürlichen Ordnung. Herbst, Winter und früher Frühling sind Hochsaison für Krankheiten wie Grippe, Wintererbrechen und andere Infektionen. Das kostet die Gesellschaft und die Unternehmen jedes Jahr enorme Summen durch Fehlzeiten des Personals, Behandlung von Kranken und Krankengeld. Und auch für die Schüler ist der verpasste Unterricht ein großes Problem.

Die Gesundheitsdienstleister arbeiten intensiv - sowohl präventiv durch Informationskampagnen als auch aktiv durch die Untersuchung und Behandlung von Patienten, insbesondere von Risikogruppen. Aber was wäre, wenn es möglich wäre, das Infektionsrisiko frühzeitig zu verringern, und zwar dort, wo sich die Krankheit normalerweise ausbreitet?

Es ist tatsächlich möglich. Mit Hilfe moderner Forschung und Technologie wurde eine Lösung für Organisationen und Schulen geschaffen, um Viren zu neutralisieren und damit die Verbreitung von Infektionen zu verringern.

Wie Sie das Infektionsrisiko verringern können

Jahrelange Forschung, darunter eine siebenjährige Studie des Karolinska-Instituts, zeigt, wie eine in Schweden entwickelte Technologie als Virenhemmer auf eine Vielzahl von Viren wirkt. Die patentierte Technologie umfasst Arbeiten, die an der Königlich Schwedischen Technischen Hochschule (KTH) durchgeführt wurden, und ist in einem maßgeschneiderten Angebot für Arbeitsplätze und Schulen enthalten: LightAir Health+.

"Die Technologie greift Viren in der Luft an und neutralisiert 97 % von ihnen direkt in der Luft", erklärt Joakim Hansson, Business Area Manager bei . sagt Joakim Hansson, Business Area Manager bei LightAir. "Durch die flächendeckende Installation dieser Virenhemmer können Sie das Infektionsrisiko erheblich reduzieren. Und unsere hocheffiziente Luftreinigung sorgt dafür, dass Menschen, die sich lange in diesen Räumen aufhalten, saubere Luft atmen, mit allen weiteren Vorteilen, die das mit sich bringt."

Größere Krankheitsausbrüche beginnen oft mit lokalen Virusausbrüchen in Schulen und an Arbeitsplätzen. Dies sind Orte, an denen viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Wenn es gelingt, die über die Luft übertragenen Viren so zu zerstören, dass sie nicht mehr in der Lage sind, sich an menschliche Zellen anzulagern, hat man einen großen Schritt zur Verringerung der Infektionsraten getan.

Die Verringerung der Zahl der Krankheitstage am Arbeitsplatz führt natürlich zu Kosteneinsparungen, da die Produktivität leichter aufrechterhalten werden kann. Unternehmen, die LightAir Health installiert haben+ installiert haben, bezeugen eine Verringerung der Krankentage um 20 %.

In den Schulen geht es darum, allen Kindern gleiche Ausgangsbedingungen zu bieten. Kinder, die häufig krank sind oder an Erkrankungen der oberen Atemwege wie Asthma leiden, laufen Gefahr, zurückzufallen.

"Wir wollen, dass jeder die gleichen Möglichkeiten hat, sowohl in Büros als auch in Schulen aufzutreten", sagt Hansson. sagt Hansson.

Evidenzbasierte Technologie

Die Studie des Karolinska-Instituts zeigt, dass die Virusinhibitoren von LightAirgegen eine breite Palette von Viren wirken. Es war möglich, auf Partikelebene zu sehen, dass Viren neutralisiert wurden, und es wurde in praktischen Experimenten gesehen, weil keines der Versuchsobjekte infiziert wurde, wenn der Virusinhibitor aktiv war, während drei von vier infiziert wurden, wenn er nicht aktiv war.

Die Studie zeigt, dass die Technologie aktiv Viren mit Proteinhüllen hemmt, zu denen zum Beispiel Influenza- und Coronaviren wie sars-cov-2 gehören.

Saubere Luft als Dienstleistung

Viele Produkte zu kaufen und sich dann um Filterwechsel und Wartung zu kümmern, kann auf Dauer eine teure Angelegenheit werden. LightAir bietet stattdessen eine Abonnementlösung. Der Vorteil ist, dass man sich um nichts mehr kümmern muss, von der Montage bis zur Wartung ist alles erledigt, einschließlich einer dauerhaften Garantie. Es gibt einen festen Preis pro Monat, ohne unvorhergesehene Ausgaben.

Die Luftreiniger und Virusinhibitoren können vorteilhafterweise an der Decke montiert werden und haben im Vergleich zu herkömmlichen Luftreinigern einen extrem niedrigen Geräuschpegel.

Jonas Persson und Enskilda Gymnasiet

"Man kann sie kaum hören, selbst wenn die Räume leer sind. sagt Jonas Persson, IT-Manager am Enskilda Gymnasiet, einer Schule, die LightAir Health+ sowohl für das Personal als auch für die Schüler installiert hat, um die Schule attraktiver zu gestalten. "Und sie verbrauchen so wenig Strom, dass wir sie nicht einmal an- und ausschalten müssen."

Enskilda Gymnasiet hat 30 LightAir Gesundheit+ Systeme installiert, und sowohl das Personal als auch die Schüler haben einen großen Unterschied festgestellt. Die Luft wird nicht nur ohne Filterung von Viren neutralisiert, sondern auch von Viren, Bakterien, Abgasen, Allergenen und anderen ungesunden Stoffen gefiltert. Die Luftreiniger basieren auf einer innovativen und patentierten schwedischen Filterlösung.

Wenn Sie Pollenallergiker am Arbeitsplatz oder Asthmatiker in der Schule haben, profitieren sie zusätzlich, denn sie können auf die gleichen Bedingungen wie ihre Kollegen und Mitschüler eingestellt werden. Außerdem können alle, die sich viele Stunden im Gebäude aufhalten, aus- und wieder einatmen, denn die mehr als 8.000 Atemzüge, die sie pro Arbeitstag machen, enthalten saubere, frische Luft, die Energie spendet, anstatt krank zu machen.

Steigern Sie Ihre Produktivität und reduzieren Sie Ihren Krankenstand - lassen Sie sich kostenlos beraten

Ähnliche Artikel

Reduce the spread of infection in the office – with technology that works

SHARE THIS ARTICLE
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
The flu season is a recurring threat, but it is possible to mitigate its effects. Swedish research shows that the spread of flu infections can be reduced by using modern technology. Viruses can be rendered harmless while they’re still in the air, an effect that has benefited several schools and offices.

Now that we are returning to work and school after months of pandemic restrictions, we are doing it with new routines. We wash our hands, stay home when we are sick and use hand sanitizer continuously. But despite this, reports abound about virus outbreaks and overfull hospitals.

As soon as the weather gets a little colder, we’ll see both new and old viral diseases appear again – it’s part of the natural order. Fall, winter and early spring are high seasons for diseases such as influenza, winter vomiting disease, and other infections. This costs society and companies huge amounts every year, based on staff absences, treatment of the sick, and sick benefits. And when it comes to students, missed classes create a huge problem as well.

Healthcare providers work intensively – both preventively through information campaigns, and actively by examining and treating patients, especially those in risk groups. But what if it was possible to reduce the risk of infection early on, in the places where it usually spreads?

It’s actually possible. With the help of modern research and technology, a solution has been created for organizations and schools to neutralize viruses and thereby reduce the spread of infection.

How to reduce the risk of infection

Years of research, including a seven-year study from the Karolinska Institute, shows how Swedish-developed technology acts as a virus inhibitor on a plethora of viruses. The patented technology includes work done at the Swedish Royal Institute of Technology (KTH) and is included in a tailored offer for workplaces and schools: LightAir Health+.

“The technology attacks airborne viruses and neutralizes 97% of them, directly in the air,” says Joakim Hansson, business area manager at LightAir. “By installing these virus inhibitors to provide full coverage, you can reduce the risk of infection significantly. And our highly efficient air purification ensures that people who spend a long time on these premises breathe clean air with all the other benefits that it entails.”

When major outbreaks of disease start, they often begin with local virus outbreaks in schools and workplaces. These are premises where many people gather in a limited area. If you can break down the airborne viruses there so that they lose the ability to attach to  human cells, you have come a long way in reducing infection rates.

Reducing the number of workplace sick days produces cost savings, of course, because you can more easily maintain productivity. Organizations that have installed LightAir Health+ testify to a 20% reduction in sick leave.

In schools, it’s about providing all children a level playing ground. Children who absent because they are frequently ill, or who have upper respiratory diseases such as asthma, risk slipping behind.

“We want everyone to have the same opportunity to perform, both in offices and in schools,” says Hansson.

Evidence-based technology

The Karolinska Institute study shows that LightAir’s virus inhibitors work against a wide range of viruses. It was possible to see at a particle level that viruses were neutralized, and it was seen in practical experiments because none of the experimental objects became infected when the virus inhibitor was active, while three out of four became infected when it was not.

The study shows that the technology actively inhibits viruses with protein shells, which include, for example, influenza and coronaviruses such as sars-cov-2.

Clean air as a service

Buying many products and then arranging for filter changes and maintenance can become an expensive business in the long run. LightAir instead offers a subscription solution. The advantage is that you don’t have to think about anything at all, everything from assembly to maintenance is taken care of, including a permanent warranty. There is a fixed cost per month, with no unforeseen expenses.

The air purifiers and virus inhibitors can advantageously be ceiling mounted and have an extremely low noise level compared to traditional air purifiers.

Jonas Persson and Enskilda Gymnasiet

“You can hardly hear them, even when the rooms are empty,” says Jonas Persson, IT manager at Enskilda Gymnasiet, a school that installed LightAir Health+ for both staff and students, in order to create a more attractive school. “And they draw so little power that we don’t even have to turn them on and off.” 

Enskilda Gymnasiet has 30 LightAir Health+ systems installed, and both staff and students have noticed a big difference. In addition to neutralizing viruses without any filtration, the air is also filtered from viruses, bacteria, exhaust fumes, allergens and other unhealthy substances. The air purifiers are based on an innovative and patented Swedish filter solution.

If you have pollen allergy sufferers in the workplace or asthmatics in a school setting, they will benefit a little extra, because they can be levelled up to  the same conditions as their colleagues and classmates. In addition, anyone who spends many hours on the premises can breathe out – and in again – because the more than 8,000 breaths they take every workday contain clean, fresh air that provides energy instead of bringing on illness.

Increase productivity and reduce sick leave – reach out for free consultation

Related articles

Corona virus

Technology against viruses

Technical solutions have helped humanity move forward since time immemorial. Technology should also be a given tool for fighting the spread of virus infections. An important lesson from the coronavirus era is that initially stubborn misconceptions must not obscure the view ahead.

Read More »